Bus | Österreich | Steiermark

Apfelblüte in der Steiermark - 5 Tage

Genießen Sie wunderschöne Tage in der romantischen Steiermark und lassen Sie sich im Hotel Schwaiger verwöhnen. Neben einer großartigen Natur gibt es im Almenland auch eine Reihe von sehenswerten Ausflugszielen.

1 Tag: Anreise
Abholung an den vereinbarten Zustiegen und direkte Fahrt in unsere Urlaubsregion. Begrüßung im Bus, danach Zimmerbezug und Abendessen im Landhotel Schwaiger

2 Tag: Pöllau - Vorau Stiftskriche; Morpeter Bier und Wishy Verkostung
Nach dem Frühstück geht es mit dem Reiseleiter nach Pöllau zur Ölmühle Fandler. Sie besichtigen die Öhlmühle und verkosten verschiedene Öle. Seit vier Generationen werden in Pöllau gesunde und sortenreine Öle produziert. Heute blickt man stolz zurück auf die Anfänge und erinnert sich, wie es früher war. Anschließend fahren sie zum Stift Vorau zur Besichtigung. Die Stiftskirche stellt ein barockes Gesamtkunstwerk dar: Opulente Fresken, prunkvolle Altäre und mächtige Heiligenstatuen, liebliche Engel und noch viel weiteres goldenes Zierwerk.
Nach dem Besuch der Stiftskirche geht es in die Brauerei Moarbräu zu einer Besichtigung mit Verkostung.Abendessen im Hotel

3. Tag: Graz und Steierische Apfelstraße
Graz verführt Sie - enge Gassen, imposante Bauten und moderne Architektur. Genießen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch eine der faszinierendsten Altstädte Europas, die jung, frech und innovativ zugleich ist.
Im Jahr 1986 schlossen sich rund 40 Bauern zusammen und gründeten den Verein “Steirische Apfelstraße”. Die Idee war, die Wirtschaftskraft der Region zu stärken und die wunderbare Landschaft des heimischen Obstbaues allen Menschen näher zu bringen. So entstand die rund 25 Kilometer lange Apfelstraße.
Das Apfeldorf Puch ist der Ausgangspunkt für eine wahrhaftige "Reise ins Paradies". Die Apfelstraße, gelegen im Obstgarten Österreichs, verspricht echte Faszination. Im Frühjahr erlebt man die Baumblüte, im Sommer genießt man die liebliche Hügellandschaft und im Herbst wird die reiche Palette an Früchten geerntet.
Für das leibliche Wohl sorgen urige Buschenschenken und gute Gastronomiebetriebe. Das Zentrum des Obstbaues ist das weithin bekannte Apfeldorf Puch bei Weiz.
Seit dem Jahre 1990 befindet sich auf dem Anwesen der Familie Kelz in Harl in mitten des Apfellandes das steirische Obstbaumuseum das „Haus des Apfels" Dieses wurde auf rege Initiative des Verbandes „Steirische Apfelstraße" ins Leben gerufen und als „lebendiges Museum" konzipiert.
Im Freigelände finden Sie einen beschriebenen Obstgarten mit alten Sorten, Schautafeln mit den Schädlingen und Nützlingen, ein Bienenhaus mit Schaubienenstock und ein Preßhaus mit dem Abakuskeller, wo bekanntlich der weltbeste Apfelschnaps, der mystische „Abakus" gelagert wird.
Abendessen im Hotel

4. Tag: Steierische Weinstraße mit Genussregal
Nach dem Frühstück fahren Sie zur Steirischen Weinstraße und besichtigen das „Genussregal“
Die südsteirische Weinstraße ist die bekannteste und älteste Weinstraße in der Steiermark. Bekannte Orte an der südsteirischen Weinstraße sind Orte Berghausen, Langegg, Ratsch, Sulztal, Glanz, Schloßberg und Eichberg-Trautenburg.
Lernen Sie die einzigartige Produktvielfalt der Steiermark/Südsteiermark auf eine sehr spezielle Art kennen – im Genussregal, der Landesausstellung für steirischen Wein und Kulinarik in Vogau am Beginn der südsteirischen Weinstraße.Erfahren Sie in angenehmer, unterhaltsamer Atmosphäre, ganz wetterunabhängig, wie steirischer Honig, Wein oder Essig und viele andere Produkte hergestellt werden. Abendessen im Hotel

5. Tag: Heimreise
Mit vielen Eindrücken im Gepäck treten Sie die Heimreise an.

Programmänderungen vorbehalten!

Termineinteilung:

02.08. - 06.08.2013 Bezirke Oberpfalz und Niederbayern

06.08. - 10.08.2013 Bezirk Oberbayern

10.08. - 14.08.2013 Bezirke Oberbayern und Schwaben

14.08. - 18.08.2013 Bezirk Oberfranken

18.08. - 22.08.2013 Bezirke Mittelfranken und Unterfranken

• Hin- und Rückfahrt im modernen Reisebus
  • 4 x Übernachtung in gemütlichen Zimmern mit Dusche, WC, Balkon, Telefon, Radio, Sat-TV, Zimmersafe
  • 4 x Buffetfrühstück, Abend-Wahlmenü inkl. Salatbuffet
  • 1 x steierischer Buffetabend (im Rahmen der HP)
  • Benützung des Vitalbereiches mit Hallenbad, finnischer Sauna, Kräutersauna und Tepitarium