Flug | Portugal | Algarve

Frühling an der Algarve - 8 Tage

08.03.2018 - 15.03.2018

Wecken sie ihre Leidenschaft“ ist der Slogan des portugiesischen Tourismusbüros. Was einem zunächst als etwas übertrieben vorkommt, stellt sich jedoch bei näherer Betrachtung mit diesem faszinierenden und in Teilen noch touristisch unerschlossenen Land als durchaus angemessen heraus. Portugal verfügt über einen Küstenabschnitt von nahezu 900 km und die Nähe zum Meer hat auch die Nation geprägt. Viele berühmte Seefahrer, wie der legendäre Heinrich der Seefahrer oder Vasco de Gama sind von Portugal aus in See gestochen, um die damalige Welt zu erobern. Für Urlauber, die mehr als nur Sonnenbaden wollen, bietet die Algarve eine Fülle von Möglichkeiten:
Historische Monumente, deren Wurzeln in der römischen und arabische Kultur in Portugal zu finden sind, Zeugen der glorreichen Vergangenheit, als Portugals Seefahrer von hier ausfuhren, um die fernen Kontinente zu entdecken, und atemberaubende Klippen an der Küste des Atlantiks mit verschwiegenen Buchten. Den Speisen kann man auch ein eigenes Kapitel widmen, denn sie sind so vielfältig wie die Völker und die Natur Portugals. Süße Orangen von den Küsten, Datteln, Pinien und Mandeln aus der waldreichen Gegend, ausgefallene Zubereitungsarten von Fleisch und Fisch, die jede Region widerspiegeln, köstliche Süßigkeiten, von denen fast jede Stadt ihre eigenen hat, sowie Liköre und Weine gehören in Portugal zum Nationalgut.

Ihr Hotel „Jupiter Algarve“

Das 4****-Hotel „Jupiter Algarve“ liegt neben dem Strand Praia da Rocha an der Küste von Portimão. Das vor kurzem renovierte Hotel besticht durch ein vom Meer inspiriertes Dekor. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad, sind klimatisiert und mit einer Minibar und Sat-TV ausgestattet. Einige Zimmer bieten zudem einen Balkon mit Meerblick. Das Hotel bietet einen im Winter beheizten und überdachten Pool sowie Wellnesseinrichtungen und abendliche Liveunterhaltung. WLAN nutzen Sie in allen Bereichen kostenfrei. Jeden Morgen wird ein warmes Frühstücksbuffet im hoteleigenen Restaurant serviert. Das Abendessen erwartet Sie vom reichhaltigen Buffet oder Sie genießen portugiesische und internationale Gerichten à la Carte sowie die Live-Show-Küche. An der Poolbar gibt Sie jeden Abend Live-Musik und Tanz. Viele Restaurants und Bars laden nur wenige Gehminuten entfernt zu einem Besuch ein. Im „Jupiter Algarve“ können Sie außerdem in der Sauna entspannen, eine Massage genießen oder ein Dampfbad nehmen.

Tag 1: Anreise
Individuelle Anreise zum Flughafen München oder Nürnberg und Flug nach Faro. Transfer ins Hotel, Zimmerbezug.

Tag 2 – 7: Traumhafte Ausflüge erwarten Sie:

Halbtagsausflug nach Faro (inklusiv)
Wir fahren zur Hauptstadt der Algarve Faro. Bei einem Rundgang durch die Altstadt, besuchen wir die mächtige Kathedrale mit ihren barocken Schnitzaltären. Vom einstigen Reichtum des portugiesischen Kolonialreichs zeugen viele prunkvoll dekorierte Kirchen und Paläste, darunter auch die wertwoll ausgestattete barocke Karmilienkirche. Nach der Rückfahrt zum Hotel steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung. (Eintritte sind nicht inkludiert.)

Ganztagsausflug „Costa Vicentina – Aljezur – V.N. de Milfontes – Zambujeira do Mar“ (inklusiv)
Nach dem gemeinsamen Frühstück fahren wir zur Westküste. Vorerst führt sie Fahrt nach Aljezur: Hier werden wir die alten Festungsmauern, die alte Zisterne und die Barmherzigkeitkirche besichtigen. Auf Grund seiner geographischen Lage und der daraus resultierenden Vielfälltigkeit der hiesigen Flora und Fauna, wurde zu deren Schutz im Jahre 1995 der „Parque Natural da Costa Vicentina“ gegründet. Anschließend geht unsere Fahrt weiter bis nach Vila Nova de Milfontes. An der Mündung des Rio Mira wacht noch das alte Kastell. Auf der Rückfahrt zum Hotel begeben wir uns noch nach Zambujeira do Mar.

Folgende Ausflüge sind fakultativ vor Ort bei der örtlichen Reiseleitung buchbar:

Halbtagsausflug zum großen Wochenmarkt „Loulé“ (fakultativ, nur samstags möglich)
Nach dem Frühstück Fahrt nach Loulé, wo wir den lebhaften Wochenmarkt besuchen. Nach der Rückfahrt zum Hotel steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung.

Ganztagsausflug nach Lagos – Cabo de São Vicente – Sagres (fakultativ)
Bei einem Aufenthalt in der Lagos werden Sie die Kirche von St. António und die Ponta da Piedade besuchen. Anschließend fahren wir weiter zum südwestlichsten Punkt Europas: Cabo de São Vincente. Danach fahren wir nach Sagres und besuchen die ehemalige Seefahrerschule von Heinrich dem Seefahrer (Festung), wo auch Columbus seine Erlaubnis erhielt, auf Entdeckungsreisen zu gehen. (Eintritte sind nicht inkludiert.)

Ganztagsausflug nach Silves und Monchique (fakultativ)
Die Fahrt führt Sie in die ehemalige Hauptstadt der Mauren, nach Silves, wo Sie die Burg aus dem 12. Jhd. besuchen. Anschließend geht die Fahrt weiter vorbei an Orangenhainen des „Garten Portugals“ in das Gebirge der Serra de Monchique, mit seiner reichen, teils tropischen Vegetation, den stillen Bergdörfern und den schon zur römischen Zeit berühmten Thermalquellen. In der Ebene zwischen der Serra, den Berghängen und dem Meer wachsen Orangen, Gemüse und Wein. An den Hängen gedeihen Johannisbrot-, Oliven-, Mandeln- und Feigenbäume. (Eintritte sind nicht inkludiert.)

Tag 8: Heimreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach München oder Nürnberg

Änderungen vorbehalten! Eintrittsgelder sind immer vor Ort zu entrichten.
Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen

• Hin- und Rückflug mit Eurowings/Germania ab/bis München/Nürnberg
  • Betreuung am Flughafen bei Hin- und Rückflug
  • Deutschsprachige Begrüßung am Flughafen in Faro