Alpenrosenfest in Südtirol - 5 Tage

16.06.2021 - 20.06.2021

Erleben Sie die beiden Regionen Südtirol und Trentino von ihrer schönsten Seite. Südtirol gliedert sich in verschiedene Urlaubsregionen, jede einzelne ist gekennzeichnet durch ihren eigenen Charme. Ihre Unterkunft werden Sie im Val di Fiemme beziehen, die Ausflüge führen Sie durch die Dolomiten, nach Meran und Meransen im schönen Pustertal.

Hotel:
Ihre guten 3*-Hotels liegen im Val di Fiemme, einem der Haupttäler der Dolomiten. Es ist einfach zu erreichen und nur ca. 20km von Ora-Neumarkt auf der Brenner-Autobahn entfernt. Die bekanntesten Orte im Tal sind Cavalese, Predazzo und Tesoro.

16.06. - Anreise
Hinter dem Brenner wechseln sich markante Gebirgszüge, weite Almwiesen, dunkle Wälder und fruchtbare Täler mit charakteristischen Dörfern und Städten ab. Sie befinden sich im wunderschönen Südtirol, wo Brauchtum und Tradition noch lebendig sind. Im Hotel werden Sie mit einem Begrüßungsgetränk erwartet. Zimmerbezug und Abendessen.

17.06. - Alpenrosenfahrt
Das kalkhaltige Dolomitgestein gibt den Dolomiten ihr typisch helles, bleiches Aussehen. Doch kurz vor Sonnenuntergang spielt sich auf ihrer natürlichen Felsleinwand ein magisches Farbschauspiel ab. Gelb-, Orange- und Rottöne vermischen sich unter den letzten Sonnenstrahlen des Tages auf den Felswänden und lassen den Blick des verzauberten Betrachters nicht mehr los. Erleben Sie die Alpenrosenblüte in Südtirol. Die rote Pracht präsentiert sich mit frischen Almwiesen und anderen Alpenblumen. Vielleicht hören Sie sogar die Murmeltiere pfeifen. Jochgrimm, eingebettet zwischen Almwiesen und Bergspitzen, bietet eine wunderbare und ursprüngliche Südtiroler Landschaft. Über Maria Weißenstein, Südtirols bedeutendsten Wallfahrtsort, geht es zurück ins Hotel.

18.06. – Meran und Schloss Trautmannsdorf
Meran liegt im Herzen Südtirols auf der Südseite der Alpen. Ganzjährig herrscht ein mildes Klima, verschneite Gipfel thronen über blühenden Gärten. Meran ist geprägt von grünen Promenaden und ausgedehnten Parks. Botanische Gärten und Wasserläufe zieren die Stadt. Sie finden hier eine alpin-mediterrane Atmosphäre. Die Altstadt bezaubert durch ihre mittelalterlichen Laubengänge und die Prunkbauten.
Am Stadtrand liegen die Gärten von Schloss Trautmannsdorf. Sie erstrecken sich auf einer Fläche von 12 Hektar in Form eines natürlichen Amphitheaters über einen Höhenunterschied von 100 Metern. Das eröffnet beeindruckende Perspektiven auf exotische Gartenlandschaften sowie atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und die Kurstadt Meran. In über 80 Gartenlandschaften blühen und gedeihen verschiedenste Pflanzen aus aller Welt. Abendessen im Hotel.

19.06. – Konzert in Meransen
Nach dem Frühstück fahren Sie vom Hotel aus nach Meransen. Dort angekommen geht es mit der Seilbahn hoch auf den Gitschberg. Auf diesem sonnenverwöhnten Berg auf 2.000 m genießen Sie eine genussvolle Honigverkostung und bewundern die prächtige Aussicht auf über 500 Bergspitzen. Bei einer kleinen Wanderung, können Sie die Alpenrosenblüte bewundern, ehe es mit der Bergbahn wieder zurück nach Meransen geht. Sie erleben anschließend das Alpenrosenfest mit den „Geschwister Niederbacher“ und stärken sich bei einem Speck-Käseteller. Rückfahrt ins Hotel und Abendessen.

20.06. – Heimreise
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von der einzigartigen Bergwelt Südtirols.

• 4 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet im 3* Hotel im Val di Fiemme
  • 4 x Abendessen mit schmackhaften 3-Gang-Menü und Salatbuffet
  • Begrüßungsgetränk
  • 1 x Stadtführung Meran
  • 1 x Eintritt Schloss Trautmannsdorf
  • 1 x Eintritt zum Konzert am 27.06 von 13:30 bis 16:00 Uhr in Meransen mit Speck-Käseteller, verschiedenen Brotsorten, Kaffee und Krapfen
  • 1 x Fahrt auf den Gitschberg um 10:30 Uhr mit Besichtigung der Bergblumenblüte und Honigverkostung
  • 1 x Rückfahrt mit der Seilbahn nach Meransen um 13:30 Uhr

Die Ortstaxe ist nicht im Reisepreis enthalten und vor Ort im Hotel zu bezahlen.

Mindestteilnehmerzahl:
35 Personen/Bus
150 Personen max. pro Termin

Einreisebestimmungen:
Einreise mit einen für die Dauer des Aufenthaltes gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Mobilität:
Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Reise für mobilitätseingeschränkte Personen nur mit einer Begleitperson geeignet. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse den VdK-Reisedienst, um die persönlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Reise abzustimmen.

Programmänderungen vorbehalten (Stand 01/2020)

16.06.2021 - 20.06.2021 | 5 Tage

Hotel der guten Mittelklasse