Bonn und Siebengebirge - 5 Tage

4 Termine
15.07.2021 - 19.07.2021

Bonn liegt am Rhein und war bis 1999 Sitz von Bundestag, Bundesrat und der Bundesregierung. Das kleine Universitätsstädtchen, einst von den Römern gegründet, entwickelte sich zu einer modernen Großstadt. Dabei ist die eigentliche Altstadt sehr überschaubar geblieben. Die heutige „Bundesstadt“ ist bekannt für ihr reichhaltiges Kulturangebot. In Bonn wurde Beethoven geboren. Das Siebengebirge mit den markanten vulkanischen Kuppen stellt eine romantische Region dar, die Reisende immer wieder begeistert. Die dichtbewaldete Landschaft wird vom sagenumwobenen Drachenfels dominiert. Unten am Rhein in Rhöndorf liegt Konrad Adenauers Wohnhaus, dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Hotel:
Das familiäre 4*-Hotel „Zur Post“ verbindet die Gemütlichkeit von Landhausstil mit modern eingerichteten Zimmern mit angenehmer Ausstattung. Die Zimmer sind ausgestattet mit Badewanne oder Dusche/WC, Fön, Telefon, Fernseher und Minibar. Im Restaurant werden Ihnen deutsche und mediterrane Speisen serviert. Das Hotel befindet sich auf der rechten Rheinseite im Stadtteil Beuel etwa 5 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Es sind nicht alle Bereiche des Hotels barrierefrei zugänglich.

1. Tag: Anreise nach Bonn
Nach Ihrer Ankunft in Bonn erhalten Sie einen Überblick über die deutsche Zeitgeschichte nach dem zweiten Weltkrieg. Sie besuchen das Haus der Geschichte. Anschließend Fahrt ins Hotel, Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.

2. Tag: Entdeckungen in Bonn
Bonn gestern, heute und morgen - neben den historischen Ursprüngen und den Nachkriegsentwicklungen werden vor allem spannende Perspektiven der Bundesstadt nach dem Strukturwandel aufgezeigt. Es erstreckt sich von der Römerzeit über die glanzvolle Barockzeit der Kurfürsten bis hin zur Hauptstadtära der Bonner Republik. Am Nachmittag besichtigen wir das Geburtshaus des weltberühmten Komponisten Ludwig van Beethoven. Das Haus ist das einzige erhaltene Wohnhaus der Familie Beethoven und befindet sich weitgehend im originalen Zustand. Abendessen im Hotel.

3. Tag: Drachenfels
Die Romantik des Rheins kann man nicht schöner erfahren als mit einer Schiffstour den Rhein hinauf Richtung Koblenz, wo der berühmte Strom gesäumt wird von Burgen, Schlössern und Weinbergen. Mit einer Bimmelbahn geht es zur Drachenfelsbahn (einer historischen Zahnradbahn). Auffahrt bis zur Mittelstation/Schloss Drachenburg. Eintritt und Führung durch das Schloss (ca. 45 min). Sie genießen einen atemberaubenden Blick auf das Romantische Rheintal. Aufenthalt und Rückfahrt nach Bonn.

4. Tag: Siebengebirge und Adenauerhaus
Eingebettet zwischen dem linksrheinisch gelegenen Naturpark Rheinland sowie dem Siebengebirge rechtsrheinisch erfreut sich Bonn einer äußerst attraktiven Lage. Wir starten im Bonner Zentrum und fahren ins nahe gelegene, sagenumwobene Siebengebirge, dem ältesten Naturpark Deutschlands. Auf der Rückfahrt besichtigen Sie noch das Adenauerhaus in Rhöndorf.

5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.

• 4 x Übernachtung im 4*-Hotel „Zur Post“ in Bonn
  • 4 x Frühstücksbüfett
  • 4 x Abendessen als 3-Gänge Menü
  • Führung Haus der Geschichte Bonn
  • Stadtrundfahrt und –gang in Bonn
  • Eintritt Beethoven-Haus
  • Schifffahrt Bonn – Königswinter
  • Bimmelbahn durch Königswinter
  • Fahrt mit der Zahnradbahn Drachenfels
  • Eintritt und Führung Schloss Drachenfels
  • Rundfahrt Naturpark Siebengebirge
  • Besuch und Führung im Adenauerhaus in Rhöndorf
  • Durchgängige deutschsprachige Reiseleitung bei den Ausflügen

Die Bettensteuer ist nicht im Reisepreis enthalten und vor Ort im Hotel zu bezahlen.

Termine:
12.05. – 16.05.2021 – Oberfranken, Unterfranken
21.05. – 25.05.2021 – Niederbayern, Oberpfalz
02.06. – 06.06.2021 – Mittelfranken, Unterfranken
15.07. – 19.07.2021 – Oberbayern, Schwaben

Mindestteilnehmerzahl:
35 Personen/Bus
50 Personen max. pro Termin

Mobilität:
Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Reise für mobilitätseingeschränkte Personen nur mit einer Begleitperson geeignet. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse den VdK-Reisedienst, um die persönlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Reise abzustimmen.

Programmänderungen vorbehalten (Stand 07/2020)

Wählen Sie Ihren Termin
4 Termine