| Griechenland | Ägäis

Kreta - Perle der Ägäis - 8 Tage

Kreta ist die größte Insel mit den saubersten Gewässern Griechenlands. Geografisch liegt sie zwischen Europa, Asien und Afrika. Ein 1000 km langer Küstensaum führt von Ebenen, Schwemmländern und Hügelketten zu Hochgebirgen, Steilküsten und gewaltigen Schluchten, hin zu sanften, romantischen Stränden.
Die einzigartige Insel bietet ihren Besuchern neben paradiesischen Landschaften, idyllischen Bergdörfern, belebten und einsamen Buchten, kleinen und großen Badeorten, auch noch 300 Sonnentage im Jahr. Egal ob Ruhesuchende, Naturliebhaber oder Erlebnishungrige – Kreta hat für jeden Geschmack und Genießer die richtige Würze!

Abgerundet wird diese Reise mit der Unterbringung im ausgezeichneten 4**** Club Hotel Calimera Sirens Beach mit durchgehender Betreuung und all inclusive Service im Hotel während Ihrer Urlaubswoche. Begleiten Sie uns zum gemeinsamen Frühjahrsziel des VdK Reisedienstes und genießen Sie die Vielfältigkeit und Gastfreundschaft Kretas.

4*-Hotel "Club Calimera Sirens Beach"

Die Teilnahme an der Reise und den Ausflügen ist für mobilitätseingeschränkte Personen grundsätzlich nur mit Begleitperson möglich. Bitte halten Sie hier Rücksprache mit dem VdK Reisedienst.

Matala - Inklusivausflug
(inkl. Bustransfer und deutschsprachiger Reiseleitung) Ganztags
Matala, Teil der Messara-Ebene, liegt im Süden von Kreta, wo schon ein Hauch von Afrika zu spüren ist. In den Wänden der Kalkfelsen, am südlichen Ufer der flachen Hafenbucht, finden sich unzählige Höhlen – prähistorische Wohnstätten und ehemalige Grabkammern. Der Rückweg führt uns vorbei an dem, auf einem Hügel gelegenen, Palast von Festos.
Fahrkilometer gesamt ca. 220. Hinweis: für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet.

Lassithi Hochebene - Inklusivausflug
(inkl. Bustransfer und deutschsprachiger Reiseleitung) ½ Tag
Umrahmt von den mitunter schneebedeckten Gipfeln des Dikti-Massivs liegt auf ca. 840 m Seehöhe die Lassithi Hochebene. Charakteristisch sind die weiß bespannten Windmühlen, die wie Wächter überall verteilt auf der Hochebene stehen. Entschleunigt vom Alltag genießen Sie hier Ihre Kaffeepause. In der Nähe befindet sich die mythenumwobene Zeushöhle, eine minoische Kulthöhle, in der der Göttervater Zeus geboren sein soll.
Fahrkilometer gesamt ca. 70. Hinweis: einige, wenige Stufen zu beachten

Agios Nikolaos & Spinalonga - gegen Aufpreis € 36,–
(inkl. Bustransfer und deutschsprachiger Reiseleitung). ½ Tag
Die Hauptstadt des Bezirks Lassithi, Agios Nikolaos, verdankt ihren Namen der kleinen gleichnamigen Kuppelkirche aus dem 10. Jahrhundert. Diese Stadt hat sich von einem kleinen Fischerdörfchen zu einer Hauptattraktion gewandelt und ist heute nicht umsonst der meistbesuchte Badeort Kretas. Im Osten Kretas liegt diese Halbinsel, umflossen von kristallklarem, blauem Wasser, atemberaubende Klippen mit weitem Ausblick auf die malerische Mirabello-Bucht. Bei einem Schiffsausflug umrunden Sie die Felseninsel Spinalonga mit venezianischer Festung. Genießen Sie bei einem inkludierten Ouzo (typisch griechischer Aperitif) die Fahrt.
Fahrkilometer gesamt ca. 90. Hinweis: Einstieg über Planke ins Boot zu beachten, Spaziergang zu Fuß

Heraklion & Archäologisches Museums - geg. Aufpreis € 39,–
(inkl. Bustransfer und deutschsprachiger Reiseleitung). ½ Tag
Kretas Hauptstadt Heraklion liegt am Rande einer Küstenebene. Das lebhafte Zentrum mit seinen Einkaufsstraßen und Flaniermeilen befindet sich innerhalb der gut erhaltenen Stadtmauer. Der Höhepunkt dieses Ausflugs ist der Besuch des Archäologischen Museums. Dieses gilt als bedeutendste Antikensammlung Griechenlands nach dem Nationalmuseum in Athen.
Fahrkilometer gesamt ca. 80. Hinweis: Museum für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet, Stadtführung zu Fuß

Knossos, Land & Leute mit Weinverkostung - gegen Aufpreis € 38,–
(inkl. Bustransfer und deutschsprachiger Reiseleitung). ½ Tag
Das bedeutendste Zentrum der minoischen Kultur – das einstige Reich König Minos – liegt 5 km von Heraklion entfernt, inmitten von Weinfeldern auf dem Kefala-Hügel. Die prachtvolle Palastanlage mit Labyrinth wurde größtenteils freigelegt, teilweise bewusst unvollendet wieder rekonstruiert und raffiniert künstlerisch arrangiert. Tausende Jahre Geschichte haben die Kreter geprägt, verändert und so liebenswert gemacht, wie sie heute sind. Die griechische Gastfreundschaft sucht weltweit ihresgleichen. Sie werden
erleben warum man dem „Griechischen Wein“ ein allseits bekanntes Lied gewidmet hat. Fahrkilometer gesamt ca. 120. Hinweis: nicht für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet

Überraschungsausflug - gegen Aufpreis € 34,–
(inkl. Bustransfer und deutschsprachiger Reiseleitung). ½ Tag
Überraschungsausflug zu einem ursprünglichen, authentischen Fleckchen Kretas mit regionalen Spezialitäten.
Fahrkilometer gesamt ca. 180 km. Hinweis: für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet

• Bustransfer zum Flughafen München/Nürnberg & retour
  • Nonstop-Charterflug mit der Fluglinie Condor/Germania (Economy) von München/Nürnberg nach Heraklion & retour
  • Begleiteter Bustransfer vom Flughafen Heraklion zum Hotel & retour