La Dolce Vita an der Bergstraße - 5 Tage

2 Termine
13.07.2022 - 17.07.2022

Die Bergstraße liegt zu Füßen des Odenwaldes zwischen Darmstadt und Wiesloch im Südwesten Deutschlands. Das milde Klima lässt für die Region typische Weine und Obstsorten bestens gedeihen. Das Frühjahr lockt mit der Baumblüte, im Herbst genießen Sie Federweiser von den goldenen Weinbergen und im Winter lohnt der Besuch der historischen Altstädte mit ihren Weihnachtsmärkten. Kulturell hat die Bergstraße mit seinen geschichtsträchtigen Städten und Gemeinden eine Menge zu bieten. Bedeutende UNESCO Welterbe wie das Kloster Lorsch mit Freilichtlabor Lauresham gilt es zu erkunden. Historische Altstädte wie Zwingenberg oder das berühmte Schloss der Universitätsstadt Heidelberg warten auf ihren Besuch. Die Urlaubsregion Bergstraße erreichen sie in wenigen Stunden. Sie ist Teil des UNESCO Geoparks Bergstraße-Odenwald.

Das 4*-NH-Hotel Weinheim ist ca. 20. Gehminuten vom Zentrum der Stadt Weinheim entfernt. Das moderne Komforthotel besitzt 187 Zimmer und ist mit allen Annehmlichkeiten für einen erholsamen Urlaub ausgestattet. Genießen Sie die mediterrane Sommerterrasse neben dem Garten und lassen Sie den Tag ausklingen.

1. Tag: Anreise an die Bergstraße
Abholung an den vereinbarten Zustiegen. Bei einem Zwischenstopp in der Kaiserstadt Speyer lernen Sie bei einer Stadtführung die Domstadt besser kennen. Weiterfahrt in Ihr 4*-NH-Hotel nach Weinheim. Begrüßung, Zimmerbezug und Abendessen.

2. Tag: UNESCO Weltkulturerbe Kloster Lorsch
Nach dem Frühstück fahren Sie mit Ihrer Reiseleitung nach Lorsch. 1991 wurde das Kloster Lorsch zusammen mit den übrigen Gebäuden und archäologischen Überresten des nahe gelegenen Klosters Altenmünster als UNESCO-Welterbe anerkannt. Die Lorscher Denkmäler gehören zu den bedeutendsten Relikten vorromanischer Baukunst in Deutschland. Bei einer Führung erleben Sie die Königshalle und das Freilichtlabor Lauresham. Anschließend geht es an die Deutsche Weinstraße zu einem Winzer, wo Sie die Pfälzer Weine verkosten können. Abendessen im Hotel.

3. Tag: Odenwaldrundfahrt
Nach dem Frühstück starten Sie mit Ihrer Reiseleitung zur Odenwaldrundfahrt. Sie besuchen die ehemalige Residenzstadt Ebrach mit ihrem Schloss, dem Lustgarten und den idyllischen „Städtel“. Es geht weiter nach Michelstadt. Hier sehen Sie das berühmte Fachwerk-Rathaus und romantische Gässchen. Die Fahrt geht durch sanfte Wiesen und Wälder und Ihre Reiseleitung weiß die schönsten Ausblicke. Bei einer Brennereiverkostung können Sie die Obstvielfalt des Odenwaldes kosten. Abendessen im Hotel.

4. Tag: Heidelberg und Schifffahrt
Heidelberg ist bekannt für die altehrwürdige Universität, die im 14. Jahrhundert gegründet wurde. Die gotische Heiliggeistkirche überragt den von Cafés gesäumten Marktplatz inmitten der Altstadt. Die roten Sandsteinruinen des Heidelberger Schlosses sind ein bekanntes Beispiel für die Architektur der Renaissance und stehen auf dem Hügel Königstuhl. Bei einer Schifffahrt auf dem Neckar lassen Sie die wunderschöne Landschaft an sich vorbeiziehen. Abendessen im Hotel.

5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.

• Unterbringung im 4*-NH-Hotel in Weinheim
  • Begrüßungsgetränk
  • 4x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
  • 4x Abendessen (3-Gang-Menü oder Buffet)
  • Stadtrundgang Speyer (ca. 2 Stunden)
  • Odenwaldrundfahrt
  • Weinprobe (4-er)
  • Kloster Lorch, Eintritt und Führung
  • Besuch einer Edelbrennerei mit Verkostung
  • Schifffahrt auf dem Neckar von Heidelberg nach Neckarsteinach

Termine:
13.07. – 17.07.2022 Bezirke Oberbayern, Schwaben
20.07. – 24.07.2022 Bezirke Niederbayern, Oberpfalz, Mittelfranken

Mindestteilnehmerzahl:
35 Personen/Bus
50 Personen max. pro Termin

Programmänderungen vorbehalten (Stand 02/2022)

Mobilität:
Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Reise für mobilitätseingeschränkte Personen nur mit einer Begleitperson geeignet. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse den VdK-Reisedienst, um die persönlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Reise abzustimmen.

Wählen Sie Ihren Termin
2 Termine