Lüneburger Heide - 5 Tage

3 Termine
12.08.2021 - 16.08.2021

Die Lüneburger Heide bietet mit ihren größten zusammenhängenden Heideflächen eine Naturlandschaft, die einmalig in Mitteleuropa ist. Wenn im August und September die Heide blüht, versprüht die Landschaft der Lüneburger Heide ihren ganz besonderen Charme. Kräftiges Lila von vielen Millionen Blüten, unterbrochen vom satten Grün der Wacholder und Kiefern und das silbrige Weiß der Birken färben die ganze Region. Die Heideblüte ist der absolute Höhepunkt des Jahres in der Lüneburger Heide. Die Heideflächen der Lüneburger Heide liegen sowohl im Norden, als auch im Süden der Region. Heidschnucken sind elementar wichtig für die Heideblüte. Die Schnucken fressen während ihrer täglichen Wanderungen durch die Heide die Schösslinge und kleinen Pflanzen rund um die Heide und geben so der Heidepflanze genug Luft, um sich zu entwickeln.

Hotel:
Das 4*-Parkhotel in Hitzacker liegt im Kurpark in der Nähe der Elbe, ins Stadtzentrum sind es ca. 1,3 Kilometer. Die Zimmer sind modern eingerichtet und verfügen über Bad/Dusche mit WC, Föhn, TV, Telefon, WLAN und Minibar. Im Restaurant mit Wintergarten werden Sie kulinarisch verwöhnt. Im Kaminraum lassen Sie den Tag ausklingen. Nach ihrem Ausflugstag können Sie sich im Schwimmbad mit Sauna und Dampfbad noch erholen.

1.Tag Anreise nach Hitzacker
Abholung an den vereinbarten Zustiegen und direkte Fahrt nach Hitzacker in ihr Hotel, Begrüßung, Zimmerbezug und Abendessen.

2. Tag: Wendland und Elbtalaue
Die Region Wendland liegt im östlichsten Zipfel von Niedersachsen, eingerahmt von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Mit seinen weitläufigen und geschützten Naturlandschaften, vor allem entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, einer einzigartigen Baukultur und der geringen Bevölkerungsdichte ist diese Region in vieler Hinsicht einzigartig. Deutschlandweit bekannt ist Gorleben. Gleichzeitig prägen die markanten Rundlingsdörfer als baukulturelles Erbe die Region. Hier gibt es viel zu entdecken.

3. Tag: Lüneburger Heide
Heute unternehmen Sie nach dem Frühstück einen Ganztagesausflug in den Naturschutzpark Lüneburger Heide. Zuerst besuchen Sie das Heide-Erlebnis-Zentrum in Undeloh. Bei einer Kutschfahrt lernen Sie die Heide besser kennen. Mittagspause in Undeloh. Danach fahren sie weiter nach Lüneburg und erkunden die Stadt zu Fuß. Über Dahlenburg und entlang der Elbuferstraße geht es zurück ins Hotel zum Abendessen.

4. Tag: Celle und Mühlenmuseum Gifhorn
Heute unternehmen Sie einen Ausflug nach Celle und in die Südheide nach Gifhorn. Das Internationale Mühlen-Freilichtmuseum Gifhorn lädt zu einer Reise durch 14 Länder dieser Erde an nur einem Tag ein. Die 16 Mühlen aus Europa und Asien sind alle funktionstüchtig und werden in Originalgröße präsentiert. Es handelt sich um die größte Ansammlung von Mühlen in ganz Europa. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen im Hotel.

5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.

• Unterbringung im ****Parkhotel Hitzacker
  • alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, Telefon, TV usw.
  • Nutzung von Schwimmbad, Sauna und Dampfbad
  • Begrüßungsgetränk
  • 4x Übernachtung mit reichhaltigem Frühstücksbuffet
  • 4x Abendessen im Hotel
  • Reiseleitung Ausflug Wendland und Elbtalaue
  • Eintritt Freilichtmuseum Wendland in Lübeln
  • Rundfahrt Rundlingsdörfer
  • Außenbesichtigung Gorleben (Atommüll-Lager und Erkundungsbergwerk)
  • Außenbesichtigung Schloss Gartow
  • Außenbesichtigung Festung Dömitz
  • Reiseleitung Rundfahrt Lüneburger Heide
  • Besuch Heide-Erlebnis-Zentrum Undeloh
  • Kutschfahrt Lüneburger Heide
  • Stadtrundgang in Lüneburg
  • Reiseleitung Ausflug Celle und Mühlenmuseum Gifhorn
  • Stadtführung in Celle
  • Eintritt und Führung im Mühlenmuseum in Gifhorn
  • Kaffee und Kuchen im Mühlenmuseum

Termine:
12.08. – 16.08.2021  Niederbayern, Oberpfalz
16.08. – 20.08.2021  Oberbayern, Schwaben, Unterfranken
06.09. - 10.09.2021 Oberbayern, Mittelfranken, Oberfranken

Mindestteilnehmerzahl:
35 Personen/Bus

Mobilität:
Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Reise für mobilitätseingeschränkte Personen nur mit einer Begleitperson geeignet. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse den VdK-Reisedienst, um die persönlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Reise abzustimmen.

Programmänderungen vorbehalten (Stand 01/2021)

Wählen Sie Ihren Termin
3 Termine