Ostfriesland - feine Strände und Hochseeklima - 6 Tage

2 Termine
29.08.2021 - 03.09.2021

Moin und Herzlich Willkommen in Ostfriesland. Von den Ostfriesischen Inseln in der Nordsee bis ins Binnenland erstreckt sich eine Landschaft, die abwechslungsreicher nicht sein könnte. Die Tradition rund um den Tee, die plattdeutsche Sprache, der ostfriesische Humor und der besondere Menschenschlag machen Ostfriesland einzigartig. Wie eine Perlenkette liegen die Inseln vor der Küste – jede davon einzigartig. Endlose Kanäle erzählen die Geschichte der Moorkultivierung und die maritimen Städte laden zum Bummeln ein. Die Nordseeküste glänzt mit feinen Sandstränden und gesundem Hochseeklima.

Hotel:
In der historischen Stadt Jever – mitten im Herzen von Friesland – empfängt Sie das 3*S-Hotel „Im Schützenhof“ mit Tradition, Charme und friesischer Herzlichkeit. Die Zimmer sind liebevoll eingerichtet und im Wellnessbereich genießen Sie Ruhe und Entspannung. Im Restaurant werden Sie mit kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Küche verwöhnt.

1.Tag Anreise nach Ostfriesland
Abholung an den vereinbarten Zustiegen und direkte Fahrt in ihr Hotel in Jever. Zimmerbezug und Abendessen.

2. Tag: Ostfrieslandrundfahrt
In Begleitung einer örtlichen Reiseleitung ist heute eine Ostfrieslandrundfahrt entlang der Küste über Carolinensiel nach Neuharlingersiel mit seinen romantischen Fischerhafen vorgesehen. Anschließend geht es weiter nach Papenburg. Bekanntestes Wahrzeichen ist natürlich die berühmte Meyer Werft. Hier werden die großen Kreuzfahrtschiffe gebaut und über die schmale Ems, mit nur wenigen Zentimetern Wasser unterm Kiel, Richtung Nordsee überführt. Rückfahrt nach Jever und gemeinsames Abendessen.

3. Tag: Wilhelmshaven und Jever
Wilhelmshaven liegt am Jadebusen und ist eine aufstrebende Hafenstadt. Hafen-Feeling und maritime Erlebnisse machen den Aufenthalt sehr kurzweilig. Ihr Reiseleiter zeigt Ihnen die Zeugnisse aus der Kaiserzeit und die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zurück in Jever unternehmen Sie einen Stadtrundgang, bevor es zum Abschluß in die Brauerei geht. Bei einer Führung durch das historische Brauereimuseum, die moderne Braustätte und das Sudhaus erfahren Sie alles über „friesisch-herb“. Im Anschluss an Ihren Blick hinter die Kulissen sind Sie zu einer Bierprobe eingeladen.

4. Tag: Schifffahrt Langeoog
Heute sehen Sie eine der schönsten Ostfriesischen Inseln – die Nordseeinsel Langeoog. Eingebettet zwischen Watt und Meer war die fast 20 km² große Insel seit jeher den Naturgewalten ausgesetzt. Die Nordsee schuf den 14 km langen natürlichen Sandstrand, kräftige Winde formten die einmalige Dünenlandschaft. Die Überfahrt ab Bensersiel dauert ca. 1 Stunde (tideabhängig), dann erfolgt der Umstieg in die Inselbahn, welche direkt zum Bahnhof nach Langeoog führt. Weiterer Tagesverlauf nach Absprache oder zur freien Verfügung.

5. Tag: Ammerland Rundfahrt
Zusammen mit Ihrer örtlichen Reiseleitung geht heute die Fahrt durch die Parklandschaft Ammerland – ein Land mit ursprünglichen Mooren, lichten Wäldern, verträumten Dörfern und unzähligen Rhododendren. Sie machen auch einen Stopp in Bad Zwischenahn am gleichnamigen „Meer“. Zwei der schönsten und größten Fischgeschäfte Deutschlands finden Sie hier, die Aalräucherei Bruns. Bei einer Besichtigung können Sie auch probieren. In Bad Zwischenahn ist übrigens auch der Erfinder der Schüßler-Salze, Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler geboren.

6. Tag: Rückreise
Heute heißt es leider wieder Abschied nehmen von Ostfriesland und voller lebendiger Eindrücke treten Sie die Heimreise an.

• 5x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
  • 5x Abendessen, 3-Gang-Menü oder Grillfest im Biergarten (wetterabhängig)
  • freie Benützung des hoteleigenen Schwimmbades
  • 1 x Teezeremonie mit Kuchen
  • Ostfrieslandrundfahrt mit Reiseleitung
  • Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg
  • Ammerlandrundfahrt mit Reiseleitung
  • Besichtigung der Aalräucherei Bruns in Bad Zwischenahn
  • Fahrt zur Insel „Langeoog“ mit Inselführung (Kutsche)
  • Rundfahrt Wilhelmshaben mit Reiseleitung
  • Begleiteter Stadtrundgang in Jever
  • Besichtigung der Jever Brauerei

Die Kurtaxe ist nicht im Reisepreis enthalten und vor Ort im Hotel zu bezahlen.

Termine:
15.08. – 20.08.2021 – Oberbayern, Niederbayern, Schwaben
29.08. – 03.09.2021 – Oberpfalz, Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken

Mindestteilnehmerzahl:
35 Personen/Bus
100 Personen max. pro Termin

Mobilität:
Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Reise für mobilitätseingeschränkte Personen nur mit einer Begleitperson geeignet. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse den VdK-Reisedienst, um die persönlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Reise abzustimmen.

Programmänderungen vorbehalten (Stand 01/2021)

Wählen Sie Ihren Termin
2 Termine