| Schweiz | Gipfelstürmer

Schweiz - Glacier-Express im Winter - 3 Tage

Berge muss man nicht besteigen, Berge kann man auch anders erleben: gemütlich im Glacier Express sitzen und dabei eindrucksvolle Dreitausender inklusive Gipfel sehen. Diese besondere Winterreise auf der Paradelinie des Glacier Express führt zwischen den beiden Alpenstädten Andermatt und Chur hoch hinauf in die unberührten Winterlandschaften des 2033 Meter hohen Oberalppasses und tief hinab in die zerklüftete Rheinschlucht, den „Grand Canyon der Schweiz“. Dank der großen Fenster befinden sich die Fahrgäste im Panoramazug mitten drin in verschneiten Wäldern, beindruckenden Schluchten, lieblichen Tälern und ausladenden Hochebenen.

3***-Hotel „Engel“ in Emmetten
Eingerahmt von einer beeindruckenden Bergwelt und dem Vierwaldstättersee liegt im Kanton Nidwalden das schmucke Bergdorf Emmetten. Das 3***-Hotel „Engel“ begrüßt Sie in diesem lieblichen Bergdorf über dem Vierwldstättersee mit 31 komfortablen Zimmern. WLAN nutzen Sie im Hotel kostenfrei und die Zimmer verfügen neben Kabel-TV auch über einen kleinen Schreibtisch. Das Hotel verfügt über ein barrierefreies Zimmer und einen Aufzug. Das Restaurant serviert Ihnen Schweizer Spezialitäten, die aus frischen Zutaten der Saison zubereitet werden. Morgens steht ein herzhaftes Frühstücksbuffet für Sie bereit, zu dem auch eine Auswahl an hausgemachten Marmeladen gehört.

Tag 1: Anreise über Einsiedeln nach Emmetten, Vierwaldstättersee
Abholung an den vereinbarten Zustiegsstellen. Die im Herzen der Zentralschweiz gelegene voralpine Hochtallandschaft mit dem Örtchen Einsiedeln ist die erste Etappe dieser Reise. Seit dem Mittelalter ist der Ort mit seiner „Schwarzen Madonna“ einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte Europas, durch den auch der Jakobsweg führt. Ankunft im Hotel, Zimmerbezug und Abendessen.

Tag 2: Rundfahrt Axenstrasse, Zürich und Chocolaterie Frey in Buchs Kanton Aargau
In Flüelen beginnt die Axenstrasse und eröffnet ein traumhaftes Panorama. Südlich von Sisikon befinden sich die Tellsplatte und Tellskapelle. In Brunnen mit der sehenswerten Bundeskapelle aus dem Jahr 1632 und alten Gebäuden, wie z.B. das Gasthaus „Weisses Rössli“, wo schon König Ludwig II von Bayern abstieg, endet die Axenstrasse. Anschließend erwartet Sie die größte Stadt der Schweiz, die Weltstadt Zürich. In der Altstadt findet man die meisten Sehenswürdigkeiten. In der Erlebniswelt der Chocolaterie Frey lässt sich „Schoggi“ mit allen Sinnen genießen. Bereits seit 1887 sorgt Chocolat Frey für genussvolle Geschmackserlebnisse. Die Schokolade von Frey die meistgegessene Schokolade der Schweiz.

Tag 3: „Glacier Express“ und Heimreise
Der Glacier Express wird oft als der „langsamste Schnellzug der Welt“ bezeichnet. Seit 1930 verbindet er den Kanton Graubünden mit dem Wallis. Im Panoramawagen fahren Sie von Andermatt nach Chur und genießen die besten Aussichten:
Steil geht es bergauf und mit 2.033 Metern ist bei Oberalp der höchste Punkt der Reise erreicht. Im Winter ist hier oben nichts als Schnee. Beeindruckend ist nun die Fahrt vorbei am Dörfchen Disentis und durch die Ruinaulta, die 15 km lange Rheinschlucht. In Chur endet das Bahnvergnügen und dann geht es nach Hause.

• Hin- und Rückfahrt im modernen Reisebus
  • 2 x Übernachtung mit Halbpension im 3***-Hotel „Engel“ in Emmetten
  • 1 x Eintritt und große Degustation bei Chocolat Frey
  • 1 x „volle Kanne“ Schoggi (Wert CHF 20,00)
  • 1 x Fahrt im Original „Glacier Express“ Andermatt – Chur
  • 1 x Zuschlag „Glacier Express“
  • 1 x Ausflug „Axenstrasse und Zürich“ mit örtlicher deutschsprachiger Reiseleitung
  •  VdK-Reisebegleitung

Programmänderungen vorbehalten (Stand 11/2018)

Mindestteilnehmerzahl: 35 Personen/Bus
Gruppengröße: max. 46 Personen/Termin

Reisebestimmungen für deutsche Staatsbürger
Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Termineinteilung:
14.03. - 16.03.2019 Bezirke Oberbayern, Mittelfranken
17.03. - 19.03.2019 Bezirke Oberbayern, Niederbayern, Schwaben
19.03. - 21.03.2019 Bezirke  Oberfranken, Unterfranken

Hotel der guten Mittelklasse (Details)
Preis pro Person im Doppelzimmer
Preis pro Person im Einzelzimmer