| Italien | Toskana

Toskana & Insel Elba - 5 Tage

Toskana – allein der Name weckt Träume und Stimmungen. Generationen von Dichtern, Historikern und Künstlern haben ihre Reiseeindrücke zu Papier gebracht, so dass jeder glaubt, die Toskana zu kennen, selbst wenn er noch nie dort war. Die traumhafte Versilia Küste erstreckt sich am Mittelmeer im Nordwesten der Toskana. Die Provinz Lucca vereint die Küstenlandschaft mit ihren herrlichen Stränden mit einer hügeligen Naturlandschaft im Hinterland und den bis zu 2000 Meter hohen Bergen der Apuanischen Alpen. Lucca selbst ist natürlich das Highlight der Provinz. Die Stadt zählt zu den schönsten der Toskana und erwartet ihre Besucher mit einer Fülle an kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten.

3****-Hotel „Nuovo Sabrina“
Das schöne 3***-Hotel „Nuova Sabrina“ liegt am Rande eines Pinienwaldes etwa 100 m vom Strand und ca. 150 m vom Zentrum des Badeortes Marina di Pietrasanta entfernt. Alle Zimmer haben Dusche und WC, Telefon, Sat-TV, Safe und teilweise Balkon. Das Hotel ist mit Lobby, Bar, Restaurant und Aufzug ausgestattet. Von der Dachterrasse mit kleinem Pool genießt man einen fantastischen Panoramablick. Die Küche des Hauses ist sehr bekannt und wird von den Gästen stets gelobt.

Tag 1 - Anreise in den Frühling
Abholung an den vereinbarten Zustiegsstellen. Nach der Ankunft Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.

Tag 2 -  Livorno an der etruskischen Küste und eine Weinprobe im Chianti
Livorno befindet sich unmittelbar am Tyrrhenischen Meer und ist sowohl ein bedeutender Hafen als auch ein Ort voll mit Kunstgeschichte. Das bis an etruskische Küste reichende Chianti-Gebiet ist auf der ganzen Welt für seine hervorragenden Weine bekannt. Erleben Sie die Höhepunkte der Region, während Sie einige der besten regionalen Weine auf einem Weingut verkosten. Abendessen im Hotel.

Tag 3 - Von Luccas Türmen ... ins Land, wo die Zitronen blühn
Lucca ist Italien pur, wie aus dem Bilderbuch: elegante Piazze und Palazzi, der Dom San Martino, die Befestigungsanlage mit den vier Türmen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Bestimmt werden Sie den Geschlechterturm Torre Giunigi besteigen und von hier aus bis zu den umliegenden Luccheser und Pisaner Berge blicken. Zum Mittag probieren Sie vielleicht eine der leckeren Spezialitäten, zum Beispiel gegrillte Forelle und danach ein Stück Castagnaccio, eine Torte aus Kastanien? Der Nachmittag hält wieder einen außergewöhnlichen Ausflug in die Botanik für Sie bereit. Im Hesperidium Oscar Tintori in Pescia erleben Sie eine Führung durch den abwechslungsreich angelegten Garten, in dem über 200 Zitrusfrüchte aus der ganzen Welt wachsen. Und natürlich gibt es hier auch eine große Vielfalt „zitroniger“ Produkte zu kosten und zu erwerben: Limoncello, Öl, Parfüms, Weine ... . Abendessen im Hotel.

Tag 4 - Tagesausflug Elba
Auch wenn die Insel Elba nur 18 km breit und 27 km lang ist, gibt es auf Elba eine so große landschaftliche Vielfalt. Portoferraio ist der Hauptort der Insel und wird von der Medici-Festung überragt, in der sich Napoleon 1814 seine Residenz einrichten ließ. Marciana Marina ist ein beliebter Badeort, viel uriger wirken die hübschen Bergdörfer Poggio und Marciana. Abendessen im Hotel.

Tag 5 - Ciao, bella Toscana
... Erinnerungen an leuchtende Blütenfarben, architektonisches Ebenmaß und kulinarische Köstlichkeiten. Im Koffer ein paar Flaschen Wein und Olivenöl – ciao, bis zum nächstenmal!

• Hin- und Rückfahrt im modernen Reisebus
  • 4 x Übernachtung im 3*-Hotel "Nuovo Sabrina" in Marina di Pietrasanta
  • 4 x Frühstück in Büfettform
  • 4 x Abendessen (3-Gang-Menü mit Salat und Gemüsebüffet)
  • Ausflug „Livorno und Chianti“ mit Reiseleitung
  • 1 x Weinprobe im Chianti
  • Ausflug „Lucca und Zitrusgarten Tintori“ mit Reiseleitung
  • 1 x Stadtführung Lucca
  • 1 x Eintritt in den Zitrusgarten Tintori
  • 1 x Führung und Verkostung im Zitrusgarten Tintori
  • Tagesausflug nach Elba mit Fähre und Reiseleitung
  • Alle Ausflüge und Führungen mit örtlicher, deutschsprachiger Reiseleitung
  • Alle Einfahrtsgenehmigungen und Busnebenkosten

Die Bettensteuer (z.Zt. 2,00 bis 4,00 € pro Person/Nacht) ist vor Ort im Hotel zu bezahlen und nicht im Reisepreis enthalten

Programmänderungen vorbehalten (Stand 11/2018)

Mindestteilnehmerzahl: 35 Personen/Bus
Gruppengröße: max. 90 Personen/Termin

Reisebestimmungen für deutsche Staatsbürger
Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Termineinteilung:
23.03. - 27.03.2019 Bezirke Unterfranken, Schwaben, Oberfranken, Mittelfranken
27.03. - 31.03.2019 Bezirke Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz

3-Sterne Hotel Nuovo Sabrina (Details)
Doppelzimmer pro Person
Einzelzimmer pro Person