Naturerlebnisse im Harz - 5 Tage

2 Termine
04.08.2024 - 08.08.2024

Der Harz zeigt sich landschaftlich mit ganz unterschiedlichen Gesichtern: sanfte Hügel im Südharz, schroffe Felsen und wildromantische Täler im Nordharz, zahlreiche Bergbauteiche und Stauseen im Oberharz umrahmt von bunten Bergwiesen. Der Nationalpark Harz birgt Naturschätze inmitten Deutschlands. Stolberg „Die Perle im Südharz“ sollte man sich angeschaut haben. Sehr schnell stellen Sie fest, dass ein Tag viel zu kurz ist, für diese bezaubernde Stadt und ihr Umfeld. Hier finden Sie die optimale Symbiose zwischen den Buchenwäldern des Südharzes und einem komplett erhaltenen Ensemble mittelalterlicher Fachwerkhäuser. Natur, Historie und Harzer Lebensart finden hier einen fantastischen Einklang.

1. Tag: Anreise – Kyffhäuser-Denkmal
Anreise in den Harz. Besonders beeindruckend ist das imposante, 81 m hohe Kyffhäuser-Denkmal mit dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. und der in Stein gehauenen Barbarossafigur. Steigen Sie die 247 Stufen hinauf in die Turmkuppel und genießen Sie den grandiosen Rundblick über die Goldene Aue bis zum Brocken im Harz. Weiterfahrt nach Stolberg. Mit seinem mittelalterlichen Flair ist Stolberg eine der malerischsten und schönsten Städte des Harzes. Nach der Ankunft Zimmerbezug und gemeinsames Abendessen. Begleiten Sie am Abend den Nachtwächter durch das Fachwerkstädtchen. Er erzählt Ihnen über alte Gewerke und manche Geschichte aus der Vergangenheit.

2. Tag: Goslar – Hahnenklee
Nach dem Frühstück geht es in Begleitung der örtlichen Reiseleitung nach Goslar. Bei einer Führung durch die alte Kaiserstadt erfahren Sie viel Wissenswertes über ihre Geschichte. Markante Zeichen sind die Kaiserpfalz und der Marktplatz mit dem Rathaus. Um 12.00 Uhr sehen und hören wir das Glockenspiel über den Bergbau. Am Nachmittag besuchen wir Hahnenklee mit der einzigen Stabkirche des Harzes.

3. Tag: Hexentanzplatz - Quedlinburg
Nach dem Frühstück geht es in Begleitung der örtlichen Reiseleitung zum Hexentanzplatz. Er ist nach dem Brocken wohl bekanntesten Ort im Harz und liegt auf einem sich fast senkrecht aus dem Bodetal erhebenden Felsen ca. 450 Meter über dem Meeresspiegel. Mit seiner Altstadt wurde Quedlinburg in die Liste der UNESCO aufgenommen. Bei einer kleinen Führung entdecken wir nicht nur die kleinste Gasse der Welt, sondern auch die Hölle. Wir sehen die verwinkelten Gassen und die 1200 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten.

4. Tag: Harzrundfahrt
Von Stolberg aus fahren Sie durch die wunderbare Landschaft des Harzes. Inmitten des Rappbodetals spannt sich die „Titan-RT“ Hängebrücke mit sagenhaften 458,5 Metern Gesamtlänge über das Bode-Staubecken. Weiter geht die Fahrt über Rübeland, Elbingerode und Schierke nach Wernigerode. Hier machen wir einen gemütlichen Stadtrundgang durch die „Bunte Stadt“ mit ihren stattlichen Fachwerkhäusern.

5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.

• 4 x Übernachtung im 3*-Hotel „Zum Kanzler“ oder „Kupfer“ in Stolberg
  • 4 x Frühstücksbüfett
  • 4 x Abendessen (1 x Schlachtebuffet)
  • 1 x Abendlicher Rundgang
  • Tagesausflug Goslar und Hahnenklee
  • Tagesausflug Quedlinburg und Hexentanzplatz
  • Tagesausflug Harzrundfahrt
  • Fahrt mit der Selketalbahn
  • Stadtführungen in Goslar, Wernigerode und Quedlinburg
  • Harzer Abend
  • Kaffeegedeck
  • Kurtaxe
  • Durchgängige deutschsprachige Reiseleitung bei den Ausflügen

Termine:
31.07. – 04.08.2024 – Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz
04.08. – 08.08.2024 – Schwaben, Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken

Mindestteilnehmerzahl:
35 Personen/Bus
100 Personen max. pro Termin

Mobilität:
Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Reise für mobilitätseingeschränkte Personen nur mit einer Begleitperson geeignet. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse den VdK-Reisedienst, um die persönlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Reise abzustimmen.

Programmänderungen vorbehalten (Stand 08/2023)

Wählen Sie Ihren Termin
2 Termine