Plattensee - Am ungarischen Meer - 6 Tage

07.06.2024 - 12.06.2024

Ungarns Hauptstadt Budapest ist durch die Donau in zwei Teile geteilt. Die Kettenbrücke aus dem 19. Jahrhundert verbindet das hügelige Buda-Viertel mit dem flachen Pest. Der Dreifaltigkeitsplatz mit der Matthiaskirche der Fischerbastei bietet fantastische Ausblicke.
Mit den Reitvorführungen in der Puszta werden dem Besucher überlieferte Traditionen des einstigen Hirtenlebens, die Viehzucht und die ungarischen Küche näher gebracht. Der Plattensee in Westungarn ist eine bedeutende Urlaubsregion. An seinem 197 km langen Ufer erstrecken sich Strände, vulkanische Hügel, Badeorte und Hotelanlagen. Die hügelige Nordküste ist ein Weinanbaugebiet. Auf einer Halbinsel im Norden befindet sich die Benediktinerabtei von Tihany, in der kunstvoll gearbeitete Holztäfelungen und prunkvolle Altäre zu sehen sind.

3***S - Hotel „Annabella“ in Balatonfüred
Das Hotel liegt direkt am Nordufer des Plattensees an der Uferpromenade des Ferienortes Balatonfüred und nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt. Es bietet einen direkten Blick auf das Südufer des Sees. Im Hotel stehen ein Schwimmbad und ein eigener Strand zur Verfügung. In der sehr großzügigen Lobby trifft man sich auf einen Kaffee oder andere Drinks. Außerdem verfügt das Hotel über ein Restaurant, Cafe, Palmengarten am Strand und eine Nachtbar. Die Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, Kühlschrank, Klimaanlage und SAT-TV ausgestattet. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon mit Budapest, Parlament Pferde-Puszta Aussicht.

1. Tag: Anreise an den Plattensee
Abholung an den vereinbarten Zustiegsstellen und direkte Fahrt  in Ihr Hotel in Balatonfüred Begrüßung, Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.

2. Tag: Budapest
Der Tag dient komplett der Besichtigung der ungarischen Hauptstadt. Sie sehen das beschauliche charmante Buda, den hügeligen Teil der Stadt mit Fischerbastei, Matthiaskirche, Zitadelle und Burgviertel. Dann geht es hinunter nach Pest, dem quirligen Einkaufsviertel, vorbei am Parlament und dem Heldenplatz. Nachmittags bleibt noch Zeit für eine gemütliche Schifffahrt auf der Donau und/oder für einen Einkaufsbummel im lebhaften Stadtzentrum mit seinen prachtvollen Boulevards. Rückkehr zum Hotel am Plattensee. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag: Plattenseerundfahrt
Erleben Sie das „Ungarische Meer“, wie der Plattensee oft genannt wird, bei unserer Fahrt entlang des Ufers. Es ist der größte Binnensee und der bedeutendste Steppensee Mitteleuropas und ist 79 km lang und im Mittel 7,8 km breit. Die Fläche beträgt 594 km². Die durchschnittliche Tiefe beträgt 3,25 m, die maximale Tiefe 12,5 m. Seine Strände, die Heilbäder und Thermalquellen am See ziehen Badetouristen an. Das Südufer des Sees ist flach, das Nordufer wird von den Weinbergen am Tafelberg Badacsony und den Ausläufern des Bakony-Gebirges begleitet. In einer Csarda erwartet Sie ein stimmungsvoller Abend mit einem Abendessen, Wein, Folklore mit Musik und Tanz.

4. Tag: Puszta
Die Puszta ist eine große öde Steppenlandschaft mit spärlicher Vegetation, die hauptsächlich als Viehweide genutzt wird. Sie ist eine der schönsten Steppengebiete in Europa. In der Puszta gibt es meist stimmungsvolle Zigeunermusik, Folkloreprogramme und Tanzgruppen, die den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Sie besuchen eine typische Pferde-Puszta mit Kutschfahrten, ungarischer Begrüßung und Pferdevorführungen sowie ungarischen Spezialitäten aus Küche und Backofen. Genießen Sie den Ausflug in die Puszta. Abendessen im Hotel.

5. Tag: Freizeit
Der heutige Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen oder einfach nur zum Ausspannen im Hotel zur Verfügung.

6. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.

• Hin- und Rückfahrt im modernen Reisebus
  • 5x Übernachtung mit Frühstücksbuffet im 3*S Hotel „Annabella“ in Balatonfüred
  • Alle Zimmer mit Badewanne oder Dusche/WC, Sat-TV, Telefon
  • 4 x Abendessen (Buffet) im Hotel mit Auswahl alkoholfreier Getränke (Selbstbedienung)
  • 1 x stimmungsvoller Abend in der Csarda mit Live-Musik, Folklore-Show, und Abendessen mit Wein
  • Tagesausflug Puszta Reitvorführungen, Zigeunermusik, Mittagessen
  • Tagesausflug Budapest
  • Schifffahrt auf der Donau (1 h)
  • Rundfahrt Plattensee
  • Örtliche deutschsprachig Reiseleitung bei den Ausflügen
  • Freie Nutzung von Schwimmbad (saisonabhängig)

Die Kurtaxe ist vor Ort im Hotel zu bezahlen und nicht im Reisepreis enthalten.

Programmänderungen vorbehalten (Stand 08/2023)

Mindestteilnehmerzahl: 35 Personen/Bus
Gruppengröße: max. 152 Personen/Termin

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger
Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

07.06.2024 - 12.06.2024 | 6 Tage

Hotel der guten Mittelklasse